Wiederkehrende Fragen


Gerade in einer Arztpraxis bedeuten immer wiederkehrende Fragen einen großen Zeitverlust für Sie und Ihre MFA. Fast täglich muss Ihre Anmeldung erklären, wo beispielsweise die nächstgelegene Röntgenpraxis ist oder wie deren Telefonnummer lautet.

Hier ist es sehr vorteilhaft, wenn Ihre Mitarbeiter schriftliche Informationen zur Hand haben, die sie den Patienten mitgeben können. Visitenkarten der am häufigsten nachgefragten „Praxispartner“ helfen hier sehr. Ihre Mitarbeiter müssen die Telefonnummer nicht aufwändig auf einen Zettel schreiben, sondern greifen einfach in eine Schublade und geben die gewünschte Information mit. Auch andere Informationen (Verhaltensweisen vor oder nach operativen Eingriffen, Verordnungsweisen, Informationen über eine Hausapotheke etc.), die Sie immer wieder an Ihre Patienten weitergeben, sollten Sie in Kopie oder in Ihrer Praxis-EDV bereithalten.

Dies soll natürlich nicht das ärztliche Gespräch ersetzen, kann aber unterstützend wirken und hilft den Patienten, das Gesagte auch zu Hause noch einmal nachzuvollziehen. Gerade ältere Patienten werden Ihnen dafür sehr dankbar sein. Ein kopierter Stadtplan kann Ihren Mitarbeitern enorm Zeit ersparen, da sie dann nicht ausführlich einen bestimmten Weg erklären müssen, sondern diesen einfach aufzeichnen und dem Patienten mitgeben können.

Sicher finden Sie noch weitere Möglichkeiten, sich und Ihrem Team Zeit zu sparen.

Haben Sie Fragen zur Optimierung Ihrer Praxisprozesse? Lassen Sie sich von mir beraten und erfahren Sie, wie Sie durch kleine Anpassungen mehr Zeit für Ihre Patient*innen gewinnen!

Ihr Rudolf Loibl

PS: Ich freue mich darüber, wenn Sie mich weiterempfehlen. Wenn Sie Anregungen, Lob oder Kritik haben, schreiben Sie an: loibl@loibl-online.de