Verlustquelle Einkauf

Zu hohe Kosten können in allen Bereichen einer Arztpraxis entstehen. Unwirtschaftliches Verhalten hat häufig unterschiedliche Ursachen. Analysieren Sie anhand der nachstehenden Auflistung das Einkaufsverhalten in Ihrer Praxis:

  • Der Einkauf erfolgt planlos. Häufig wird Material erst dann nachgekauft, wenn es vollständig aufgebraucht ist. Dabei wird weder auf Qualität noch auf den Preis geachtet.
  • Fehlende Verbrauchsgüter verzögern Arbeitsabläufe, da sie nicht zur rechten Zeit am richtigen Ort bereitstehen.
  • Zwar werden durch große Mengen Preisnachlässe erzielt, doch diese Vorteile werden durch eine zu lange Kapitalbindung und Schwierigkeiten bei der Lagerhaltung wieder aufgehoben.
  • Die angebotenen Zahlungskonditionen (Skonti) werden selten bis gar nicht genutzt.
  • Aus Gewohnheit wird immer beim selben Lieferanten bestellt, obwohl sich ein Preisvergleich lohnen würde.
  • Es wird nicht in Betracht gezogen, gemeinsam mit anderen Praxen einzukaufen.
In den genannten Punkten, in denen Sie sich wiedererkennen, bestehen in Ihrer Praxis Schwachstellen, die Sie dringend angehen sollten.

Um Ihre Einkaufsprozesse zu optimieren, sollten Sie Ihre Bestellungen in Kategorien einteilen und prüfen, ob eine Veränderung lohnenswert ist. Eine bewährte Methode dafür ist die sogenannte ABC-Analyse. Sie dient dazu, Waren und Lieferanten nach ihrer Bedeutung zu analysieren.

Es gilt hier, wie in vielen anderen Bereichen, das 80/20-Prinzip. Das bedeutet, dass etwa 20 % der Warenmenge rund 80 % des Wertes ausmachen. Diese Waren werden in der ABC-Analyse als “A-Güter” bezeichnet und verdienen besondere Aufmerksamkeit.

Lassen Sie sich eine Liste erstellen, in der Verbrauchsgüter, Jahresbedarf in Stück und Preis pro Stück erfasst sind. Ermitteln Sie daraus den Jahresbedarf in Euro und sortieren Sie die Liste nach dem Jahresbedarf in Euro. Berechnen Sie zudem die prozentualen Anteile am Jahresgesamtwert. Die Waren, die zusammen bis zu 80 % des Jahreswerts ausmachen, sollten genauer betrachtet werden. Der Rest kann in der Umstrukturierung vernachlässigt werden.

Möchten Sie Ihre Praxis noch effizienter aufstellen und das volle Einsparpotenzial ausschöpfen? Lassen Sie sich durch eine professionelle Beratung unterstützen und erfahren Sie, wie Sie Ihre Einkaufsprozesse langfristig optimieren können.

Ihr Rudolf Loibl


PS: Ich freue mich darüber, wenn Sie mich weiterempfehlen. Wenn Sie Anregungen, Lob oder Kritik haben, schreiben Sie an: loibl@loibl-online.de