Es ging oder geht uns doch allen so, daß wir Entscheidungen oft sehr schnell treffen, die von erheblicher finanzieller Tragweite sind, wie ein Autokauf oder eine Personalentscheidung.
Aber gleichzeitig zögern wir wesentlich kleinere Entscheidungen tage- ja wochenlang hinaus und der Stapel unerledigter Post wird immer größer.
Überlegen Sie doch mal was Sie alles herumliegen lassen:
eine ganze Zeitung, weil ein interessanter Artikel darin steht oder einen Brief eines Patienten, den Sie mit Ihrem Team besprechen wollen.
Mit den folgenden Schritten sollten Sie das Problem in den Griff bekommen:
- Begegnen Sie dieser Aufschieberei konsequent und beobachten Sie sich, welche Dinge Sie „gerne“ liegen lassen.
- Nehmen Sie sich einmal Ihren persönlichen Stapel vor und hören Sie erst auf, wenn alles entschieden ist.
- Vermerken Sie auf den einzelnen Vorgängen, was damit geschehen soll. „Termin vereinbaren“, „Bestellung“, „Besprechung Teamsitzung“ oder ein entsprechender Ablagenhinweis.
- Ab diesem Tag sollten Sie solche Entscheidungen immer sofort fällen. Um alles auch organisatorisch in den Griff zu bekommen, sollten Sie eine entsprechende Ablagenstruktur schaffen. Legen Sie Ordner an.
Folgende Themen sind immer interessant:
- Teambesprechung (z.B. dieser Newsletter, die Sie mit Ihrem Team besprechen)
- Steuertips, welche Sie beim nächsten Mal mit Ihrem Steuerberater diskutieren
- Patientenbeschwerden, für die Sie auch Lösungen finden müssen
Setzen Sie sich für die Abarbeitung dieser Ablagen auch Termine, damit nichts in Vergessenheit gerät. Selbstverständlich gibt es Dinge, die kann man halt nicht sofort entscheiden. Beispielsweise bekommen Sie eine Information über eine Sonogerät, daß technisch hochinteressant ist, aber derzeit nicht in Ihren Investitionsplan paßt.
Gewöhnen Sie sich an, für diese Vorgänge eine Ablage zu nutzen, die möglichst weit von Ihrem Schreibtisch entfernt ist und die nur Sie benutzen, dann haben Sie die Möglichkeit beim Ablegen über Ihre Nichtentscheidung nachzudenken. Kontrollieren Sie diese Ablage in regelmäßigen Abständen und Sie werden sehen, daß Sie das meiste einfach wegschmeißen werden.
Viele weitere Optimierungsideen unterbreite ich Ihnen gerne, fordern Sie mein Angebot an unter loibl@loibl-online.de
Ihr Rudolf Loibl