Prüfen Sie doch heute mal die Strategie Ihrer Praxis anhand der nachfolgenden Fragen. Für jedes “Trifft zu” gibt es drei Punkte, für jedes “Trifft manchmal zu” gibt es zwei Punkte und für jedes “nein” gibt es nur einen Punkt.
1. Haben Sie und Ihre Mitarbeiter eine Praxisphilosophie?
2. Ist Patientenorientierung die oberste Maxime in Ihrer Praxis?
3. Haben Sie eine spezielle Zielgruppe oder passen Sie diese an?
4. Überprüfen Sie laufend Ihr Leistungsspektrum, ob es noch zeitgemäß ist?
5. Haben Sie eine kurz-(1 Jahr), mittel-(bis 5 Jahre) und langfristige Planung ?
6. Wissen Sie, was Ihre Mitbewerber machen?
Führen Sie regelmäßig Patientenbefragungen durch?
7. Prüfen Sie alternative Kooperationsformen?
8. Halten Sie sich über neueste Entwicklungen auch außerhalb der Medizin auf dem Laufenden?
23-27 Punkte:
Sie gehören zu den Strategen Ihrer Branche und erkennen neue Strömungen sofort. Durch Ihre vorausschauenden Planungen können Sie schnell agieren und reagieren. Bleiben Sie weiter am Ball.
15-22 Punkte:
Sie sind auf dem richtigen Weg. Gehen Sie die schwächer bewerteten Punkte an und überlegen Sie sich Gegenstrategien. Der Markt in dem Sie sich bewegen ist in letzter Zeit sehr in Bewegung geraten und nur durch Übersicht wird es Ihnen gelingen mitzuhalten.
Unter 15 Punkte:
In seiner Praxis nach dem bayrischen Motto “Schau mer mal” zu verfahren, ist die denkbar schlechteste Variante. Sie dürfen vor der Zukunft nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern sollten sich auch Ausweichszenarien aufbauen, die Sie im Fall der Fälle aus der Schublade ziehen können.