Schlechte Organisation, Motivationslosigkeit und Überlastung der Mitarbeiter sind sehr eng miteinander verstrickt. Fällt alles zusammen, dann können Sie das sehr schnell an den Fehlzeiten Ihrer Mitarbeiter ablesen. Dass Fehlzeiten nicht nur wieder mehr organisatorische Probleme hervorrufen, sondern auch handfeste Kostennachteile bringt, liegt auf der Hand.
In zahlreichen Praxisanalysen habe ich festgestellt, dass die eine schlechte Organisation zur Überlastung der Mitarbeiter beiträgt, was auch eine mangelnde Motivation nach sich zieht. Je größer der Personalstand übrigens ist, desto geringer wird die Hemmschwelle krank zu werden.
Es gilt also zwei Dinge in Angriff zu nehmen:
1. Die Organisation der Praxis so zu stricken, dass keine Überlastung des Praxisteams stattfindet.
2. Die Motivation der Mitarbeiter ist zu steigern. Hier ein paar Tipps, wie Ihre Kollegen die Motivation der Mitarbeiter wieder auf Vordermann gebracht haben:
- Erhöhung des Weihnachtsgeldes
- Erhöhung der Urlaubstage
- Bezahlen von Weiterbildungsmaßnahmen
- Zuschüsse zu Verpflegung, Arbeitskleidung, Fahrgeld
- Bezahlung von Verbesserungsvorschlägen
- Honorierung von geworbenen Neupatienten
- Selbständigeres Arbeiten der Mitarbeiter zulassen
Sicher fällt Ihnen auch etwas ein, damit Ihre Mitarbeiter wieder mit mehr Elan an die Arbeit gehen.