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Den Stolz der Mitarbeiter wecken

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Qualitätssicherung ist ein oft gehörtes Schlagwort. Um Qualität in der Praxis schaffen zu können, muss das ganze Team an einem Strang ziehen. Wichtig ist, dass jeder Mitarbeiter für die Bedeutung von Behandlungsqualität einen Blick bekommt und auch Stolz auf seine…

Können Sie sich den Umsatzrückgang noch leisten?

Umsatzrückgang

Manche Ärzte klagen über sinkende Umsätze und fragen sich, welche Konsequenzen das auf Ihre private Lebensführung hat. Eine vereinfachte Rechnung soll Ihnen zeigen, ob Sie noch ruhig schlafen können, oder schnellstens Maßnahmen ergreifen müssen. Zäumen Sie das Pferd doch mal von hinten…

Wie wirkt sich der Krankenstand der Mitarbeiter auf die Lohnkosten aus?

Krankenstand und Lohnkosten

Schlechte Organisation, Motivationslosigkeit und Überlastung der Mitarbeiter sind sehr eng miteinander verstrickt. Fällt alles zusammen, dann können Sie das sehr schnell an den Fehlzeiten Ihrer Mitarbeiter ablesen. Dass Fehlzeiten nicht nur wieder mehr organisatorische Probleme hervorrufen, sondern auch handfeste Kostennachteile…

Lebendige Teambesprechungen

Lebendige Teambesprechungen (1)

„Wir versuchen zwar unser Team in Entscheidungen mit einzubeziehen, aber bei den Konferenzen regt sich sehr wenig. Unsere Mitarbeiter verhalten sich äußerst passiv.“ So oder ähnlich klingt es immer wieder von Praxisinhabern, die versuchen das Personalmanagement umzustellen. Damit Ihre Teamsitzungen…

10 goldene Regeln für die Terminplanung

10 goldene Regeln für die Terminplanung

Heute zeige ich Ihnen einmal die wichtigsten Regeln für eine gute Terminplanung, die zu Ihrer Praxis passt: Terminplan-Führer/in arbeitet autonomDer/die Praxisinhaber/in sollten sich nicht darauf einlassen, dass Patienten Wunschtermine bekommt, die der Chef durchsetzt. Jeder Patient wird eingetragen, auch die…

Haben Sie die Patienten, die Sie verdienen?

Haben Sie die Patienten, die Sie verdienen_

Viele Praxisinhaber klagen über Patienten, die Sie gar nicht haben wollen, weil Sie damit nicht oder nur sehr schlecht umgehen können. „Wer in die Praxis kommt, kann man sowieso nicht bestimmen.“ Lautete das überzeugte Statement eines meiner Beratungskunden. Nach meinen Gegenfragen, wie wohl sich…

Innere Kündigung

Unzufriedenheit und Demotivation sind die schlimmsten Eigenschaften die Mitarbeiter haben können. Der nächste Schritt ist dann die innere Kündigung, die sich sehr unangenehm auf die Atmosphäre in der Praxis auswirkt. Patienten haben eine sehr sensible Antenne, wenn etwas nicht stimmt…

Loben Sie zu wenig?

Ein motiviertes Praxisteam ist ein Garant dafür, in einer Praxis auch mit schwierigen Situationen fertig zu werden. Leider versäumen es manche Praxisinhaber leichtfertig für die entsprechende Motivation zu sorgen, denn Sie loben einfach Ihre Mitarbeiter nicht, wenn diese etwas gut…

Lassen Sie sich stören?

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Wir alle kennen das unangenehme Gefühl, wesentlich weniger geschafft zu haben als geplant, obwohl es ein anstrengender Tag gewesen ist. Was ist passiert? Es gab wieder so viele Störungen, dass die eigentliche Planung völlig aus den Fugen geraten ist. Haben…