Mein Blog

Anmeldung – der organisatorisch wichtigste Teil einer Praxis

Die Anmeldung einer Arztpraxis

Organisatorisch ist die Anmeldung der wichtigste Teil einer Arztpraxis. Sie ist zentraler Anlaufpunkt für die Patienten, die Mitarbeiter und die Ärzte. Dort werden die meisten Informationen gesammelt und verwaltet. Trotzdem habe ich bei Praxisberatungen den Eindruck, dass das Praxisteam diese…

Arbeitsabläufe durchleuchten

Arbeitsabläufe durchleuchten

Letzte Woche habe ich Ihnen geraten, dass Sie „in der ruhigeren Zeit“ einen Blick auf Ihre Praxisorganisation werfen könnten und heute will ich Ihnen ein paar konkretere Fragen an die Hand geben. Hier ein Beispiel aus meiner Beratertätigkeit. In der…

Corona-Virus – Was Sie als Arztpraxis beachten sollten, Teil 3

Corona Arztpraxen, Teil 3

In den letzten beiden Blogbeiträgen habe ich Ihnen schon gezeigt, worauf Sie jetzt achten sollten und welche Informationen Sie brauchen, um gut zu reagieren. Heute habe ich ein paar Gedanken zu Ihrer Praxisorganisation.  Viele meine Kunden haben aktuell weniger Patienten, weil diese Angst haben in…

Corona-Virus – Was Sie als Arztpraxis beachten sollten, Teil 2

Corona Arztpraxen, Teil 2

Letzte Woche habe ich Ihnen schon ein paar Hinweise für den Umgang mit dieser Krise gegeben, die ich heute noch einmal ein wenig erweitern will. Kurzarbeit und KurzarbeitergeldSollten Sie immer noch Kurzarbeit in Erwägung ziehen und dies für Ihre Mitarbeiter…

Corona-Virus – Was Sie als Arztpraxis beachten sollten

Corona in Arztpraxen

Liebe Ärztinnen und Ärzte, der Corona-Virus hat unser Land fest im Griff und das wird auch noch anhalten. Für Ihre Praxis bedeutet das auch deutliche Umstellung, Überforderung und Verlustängste. Es wird sicher Einschnitte geben, aber die werden nach meinem Dafürhalten…

Checkliste Strategie

Checkliste Strategie

Prüfen Sie doch heute mal die Strategie Ihrer Praxis anhand der nachfolgenden Fragen. Für jedes „Trifft zu“ gibt es drei Punkte, für jedes „Trifft manchmal zu“ gibt es zwei Punkte und für jedes „nein“ gibt es nur einen Punkt. 1.…

Wie Sie motivieren und delegieren

Motivieren - Delegieren

Wir werfen oft mit dem Begriff „Management“ herum. Was aber bedeutet letztendlich Management? Meine Definition heißt: Sie müssen auch durch die Leistung anderer (Ihrer Mitarbeiter/innen) ein positives Ergebnis erzielen. Deswegen hängt viel von Ihrem persönlichen Führungsstil ab. Sie müssen Ihre Mitarbeiterer/innen motivieren und…

So bekommen Sie die richtigen Patienten

Die richtigen Patienten

Nachdem ich Ihnen letzte Woche gezeigt habe, wie Sie Ihre bisherigen Zielgruppen erkennen, geht es heute darum, Ihre zukünftige Zielgruppe zu finden. In Unternehmen, die rein Produkte verkaufen, geht man hier ganz einfache Wege, denn man schaut letztlich nur, wo…

Wie Sie sich auf Gespräche mit Patienten vorbereiten

Patientengespräche

Selbstmanagement ist oft ein großes Problem in Arztpraxen. Dadurch sind viele Praxisinhaber einem Teufelskreis ausgeliefert. Der beginnt damit, dass Sie Gespräche mit Patienten nicht führen, sondern sich einfach darauf einlassen. Wenn Sie dann eine „Plaudertasche“ gleich als ersten Patienten in der Sprechstunde haben, dann geht es…