Rudolf Loibl – Unternehmensberatung für Ärzte
Tel.: 09421 – 10113
Meine Blogs
Interne Qualitätszirkel
“Flexiblere Besuchs-Organisation”, “Bessere Laune” oder “Mehr Dienstleistungsmentalität” sind nur ein Teil der Ansprüche die Patienten an die Praxis und sein Team stellen. Hier liegt es überwiegend
Ablauforganisation – Durchleuchten Sie Ihre Arbeitsabläufe
Immer wieder hört man, dass die Arztpraxis neue Wege oder neue Ziele braucht. Sei es in vernetzten Strukturen, der Digitalisierung oder einfach die Hinwendung zum
Wie Ihnen eine Kontrollcheckliste helfen kann
Sie wollen eine Infusion anlegen und Ihr/e Mitarbeiter/in schüttelt nur den Kopf, weil die Infusionslösung ausgegangen ist. Das ist Ihnen auch schon passiert? Vielleicht nicht
Praxisorganisation
Viele meiner Beratungskunden hören es nicht gerne, aber die organisatorische Qualität entscheidet häufiger über den wirtschaftlichen Erfolg einer Arztpraxis, als die medizinische Qualität. Patienten machen
Praxis-Etikette
Das Wohlfühlen der Patienten in der Arztpraxis hängt auch von der Form ab, wie mit den Menschen umgegangen wird. Leider ersetzt in manchen Praxen ein
Leistungsverbesserung
Sie kennen das sicher auch: Es gibt Personen oder Tätigkeiten, die viel Zeit und Leistung in Anspruch nehmen, aber am Ende kommt wenig Produktives heraus.
Erinnerungen per Mail
Ist der Posteingang Ihres Mailprogramms auch mit Mails voll, bei denen Sie auf Antworten warten? Sie kennen das doch auch, dass man jemanden (KV, Kollegen
Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie keine haben!
Kennen Sie das Gefühl auch, dass Sie eigentlich mehrere Dinge auf einmal tun sollten. Sie wissen dann oft nicht mehr, welche Reihenfolge die richtige ist.
Haben Sie einen Plan?
Planung für ein Unternehmen, also auch für eine Arztpraxis sollte in erster Linie als Zukunftsgestaltung verstanden werden. Klassische Definition: Ein systematisches zukunftsbezogenes Durchdenken und Festlegung
Was motiviert Ihre Mitarbeiter?
Mehr Geld, ein sicherer Arbeitsplatz und Karrieremöglichkeit sind eigentlich die althergebrachten Motivationsfaktoren am Arbeitsplatz. Nicht nur in Arztpraxen sind dies aber sehr knappe Ressourcen. DieFolge davon ist
Praxisanalyse selbstgemacht?
Rationalisieren bedeutet laut Duden: „Ersatz überkommener Verfahren durch zweckmäßigere und besser durchdachte Vereinheitlichung und Straffung.“ Rationalisieren heißt aber nicht, das planlose Weglassen oder das Kostensparen
Ärztliche Gruppenpraxis: JA oder NEIN
Immer wieder ist zu lesen, daß die Einzelarztpraxis ein aussterbendes Modell ist oder wirtschaftlich nicht tragfähig sei. Aufgrund dieser Meldungen überlegen viele Praxisinhaber, ob Sie
Nutzen Sie den für Sie kostenlosen Service, der wöchentlich Tipps und Tricks für Ihre Praxisführung bereit hält.
(Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie bitte durch Klicken eines Links Ihr Abonnement bestätigen.)
Tragen Sie einfach Ihre Mailadresse ein und schon sind Sie nächsten Sonntag mit dabei.
Meine “Praxis-Orga-News” erscheinen in aller Regel Sonntags mit den aktuellsten Hinweisen zu Ihrem Praxismanagement.
Ja, ich möchte den Newsletter kostenfrei abonnieren. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Meine Tools für Ihr Praxismanagement
Folgen Sie mir auch auf Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und Xing