Rudolf Loibl – Unternehmensberatung für Ärzte
Tel.: 09421 – 10113
Meine Blogs
Der Umstieg von der offenen Sprechstunde zur Terminsprechstunde
Viele Praxen sind schon an der Einführung einer Terminplanung gescheitert und arbeiten weiter mit einer offenen Sprechstunde. Dies führt aber auch dazu, dass diese Praxen meist mit
Erfolgreiches Selbstmanagement
Gerade in inhaberzentrierten Unternehmungen, wie der Arztpraxis, ist die Arbeitszeit des Inhabers besonders wertvoll. Deshalb sollten Sie die Abläufe, die Sie selber betreffen, möglichst optimal gestalten. Eines der
So managen Sie Ihren Unternehmenswandel
“Beständig ist nur der Wechsel”. So sollte es zumindest sein. Aber in vielen Arztpraxen wird weiterhin ängstlich an Althergebrachtem festgehalten, anstatt sich den neuen Herausforderungen zu stellen.
Anmeldung – der organisatorisch wichtigste Teil einer Praxis
Organisatorisch ist die Anmeldung der wichtigste Teil einer Arztpraxis. Sie ist zentraler Anlaufpunkt für die Patienten, die Mitarbeiter und die Ärzte. Dort werden die meisten
Arbeitsabläufe durchleuchten
Letzte Woche habe ich Ihnen geraten, dass Sie „in der ruhigeren Zeit“ einen Blick auf Ihre Praxisorganisation werfen könnten und heute will ich Ihnen ein
Corona-Virus – Was Sie als Arztpraxis beachten sollten, Teil 3
In den letzten beiden Blogbeiträgen habe ich Ihnen schon gezeigt, worauf Sie jetzt achten sollten und welche Informationen Sie brauchen, um gut zu reagieren. Heute habe ich ein paar
Corona-Virus – Was Sie als Arztpraxis beachten sollten, Teil 2
Letzte Woche habe ich Ihnen schon ein paar Hinweise für den Umgang mit dieser Krise gegeben, die ich heute noch einmal ein wenig erweitern will.
Corona-Virus – Was Sie als Arztpraxis beachten sollten
Liebe Ärztinnen und Ärzte, der Corona-Virus hat unser Land fest im Griff und das wird auch noch anhalten. Für Ihre Praxis bedeutet das auch deutliche
Checkliste Strategie
Prüfen Sie doch heute mal die Strategie Ihrer Praxis anhand der nachfolgenden Fragen. Für jedes “Trifft zu” gibt es drei Punkte, für jedes “Trifft manchmal
Wie Sie motivieren und delegieren
Wir werfen oft mit dem Begriff “Management” herum. Was aber bedeutet letztendlich Management? Meine Definition heißt: Sie müssen auch durch die Leistung anderer (Ihrer Mitarbeiter/innen) ein positives
So bekommen Sie die richtigen Patienten
Nachdem ich Ihnen letzte Woche gezeigt habe, wie Sie Ihre bisherigen Zielgruppen erkennen, geht es heute darum, Ihre zukünftige Zielgruppe zu finden. In Unternehmen, die
Wie Sie sich auf Gespräche mit Patienten vorbereiten
Selbstmanagement ist oft ein großes Problem in Arztpraxen. Dadurch sind viele Praxisinhaber einem Teufelskreis ausgeliefert. Der beginnt damit, dass Sie Gespräche mit Patienten nicht führen, sondern sich
Nutzen Sie den für Sie kostenlosen Service, der wöchentlich Tipps und Tricks für Ihre Praxisführung bereit hält.
(Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie bitte durch Klicken eines Links Ihr Abonnement bestätigen.)
Tragen Sie einfach Ihre Mailadresse ein und schon sind Sie nächsten Sonntag mit dabei.
Meine “Praxis-Orga-News” erscheinen in aller Regel Sonntags mit den aktuellsten Hinweisen zu Ihrem Praxismanagement.
Ja, ich möchte den Newsletter kostenfrei abonnieren. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Meine Tools für Ihr Praxismanagement
Folgen Sie mir auch auf Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und Xing