Praxisorganisation

Viele meiner Beratungskunden hören es nicht gerne, aber die organisatorische Qualität entscheidet häufiger über den wirtschaftlichen Erfolg einer Arztpraxis, als die medizinische Qualität. Patienten machen sich ein Bild über eine Arztpraxis nach ganz anderen Kriterien, als die meisten Praxisinhaber das tun. Sie ziehen Vergleiche nicht nur unter verschiedenen Praxen, sondern vergleichen auch mit anderen Dienstleistern, denen Sie im „normalen“ Leben begegnen.

Lassen Sie mich mal folgendes “Horrorszenario” aufzeichnen und beurteilen Sie selbst, ob sich so was auch in Ihrer Praxis zutragen könnte:

  • Sie rufen als Patient in einer Praxis an, weil Sie einen Termin vereinbaren wollen. Das Telefon klingelt zehnmal.

Hängen Sie ein oder haben Sie weiter Geduld?

  • Es meldet sich eine sehr unfreundliche Stimme, die lediglich „Praxis Dr. Sowieso“ sagt. Sie klingt genervt und im Hintergrund ist hörbare Hektik.

Mit wem sprechen Sie überhaupt?

  • Sie bekommen mit Ach und Krach einen Termin in drei Wochen.

Haben Sie schon ein Bild von dieser Praxis?

  • Sie kommen zu Ihrem Termin, stehen vor dem Haus und finden den Eingang nicht ohne weiteres.
  • Jetzt klingeln Sie an der Tür und warten, bis Ihnen mit einem hässlichen Türton aufgemacht wird.
  • Endlich sind Sie drin und: „Wo ist eigentlich die Anmeldung?“ versteckt?
  • Gefunden! Sie stehen vor der Anmeldung, aber niemand beachtet Sie, weil gerade gearbeitet oder telefoniert wird oder weil noch eine ganze Reihe anderer Patienten vor Ihnen steht.

Soll ich noch fortfahren? Lieber nicht. All das ist keine Utopie, sondern so was habe ich schon öfters bei Praxisanalysen erlebt. Sie sehen selbst, wie schnell der Ruf einer Praxis geprägt wird, ohne dass der Praxisinhaber mit seiner guten Medizin zum Zug kommt.

Eine funktionierende Praxisorganisation wirkt sich aber natürlich nicht nur auf das Praxismarketing aus, sondern sorgt auch im Innenverhältnis für kostengünstige Abläufe. Nur durch eine reibungslos funktionierende Ablauforganisation haben Sie überhaupt die Chance Kosten einzusparen.

Die Organisation alleine bringt natürlich keinen Gewinn, wenn die Praxen aber keine gute Organisation haben, werden sie viel Gewinn verlieren.